ath heusscommunications Menu

Systemisch und subtil.
Damit Sie Ihre Kommunikation voll im Griff haben.

ath arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen. Und zwar nicht nach Schema F, sondern mit dem Blick auf die ganze Kommunikation des Unternehmens und mit dem systemischen, ganzheitlichen Ansatz. Dabei werden interne Firmenkompetenzen abgeholt und eingebunden und die Kommunikations-Prozesse in kleinen Schritten gespiegelt und sorgfältig geplant. Subtil und mit sicherem Gespür für das Wesentliche. So haben Sie stets die Kontrolle und sichern mit geeigneten Massnahmen erfolgreich die festgelegten Kommunikations-Ziele. Sie bestimmen, wie viel Sie aus der Hand geben.

  • politur.me

    politur.me unterstützt Kandidaten und Kandidatinnen im Wahlkampf für ein öffentliches Amt. Unsere Demokratie lebt von Menschen, die als engagierte Politiker und Politikerinnen das Beste geben wollen. Wir unterstützen dabei mit unserem Knowhow aus Kommunikation und Politikwissenschaft. Wir helfen Ihnen in ihrem Wahlkampf, noch besser und professioneller zu werden. Damit Sie das Beste geben können und unsere Demokratie noch stärker wird.

    Website besuchen

  • Public Relations (PR)

    ath ist Mitglied bei der Nordwestschweizerischen Public Relations Gesellschaft NPRG. Die Beratungskompetenz aus dem vielfältigen Spektrum der PR umfasst u.a. Unternehmenskommunikation, Krisen-PR, Finanz-PR, Interne Kommunikation, Monitoring, respektive Issue Management, Medienarbeit und Produkte PR. Zum besseren Verständnis der Berufstätigkeit, hier ein Auszug der SPRG über die Definition von PR:
    Als Public Relations (PR), auch Öffentlichkeitsarbeit oder institutionelle Kommunikation genannt, bezeichnet man das Management der Kommunikationsprozesse von Organisationen mit ihren Bezugsgruppen.
    Mehr über den Verband auf www.prsuisse.ch

    Aktiv kommunizieren

    Kommunikation reicht vom persönlichen Gespräch über alle schriftlichen, auditiven und visuellen Vermittlungsformen bis hin zum Informations- und Meinungsbildungsprozess in den Medien. PR zeigen den politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Handlungsspielraum von Organisationen auf. Ihre Aufgabe besteht darin, deren Identität, Zielsetzungen und Interessen sowie Tätigkeiten und Verhaltensweisen nach innen und aussen gezielt zu vermitteln.

    Dialog fördern

    PR sind an die Interessen von Organisationen gebunden und streben die allgemeine Akzeptanz dank Glaubwürdigkeit an. Die Herstellung und Aufrechterhaltung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Organisationen und deren Bezugsgruppen sind daher Hauptzielsetzungen der PR.

    Ausgleich schaffen

    In ihrer doppelten Funktion, nämlich Organisationsinteressen zu vertreten und öffentliche Interessen in die Organisation einfliessen zu lassen, können PR zum Interessenausgleich, zur Lösung von Spannungen und zur konstruktiven Austragung von Konflikten beitragen.

    Führen und beraten

    Voraussetzung wirksamer PR ist eine auf den langfristigen Zielen der Organisation basierende, nach allen Seiten konsistente Kommunikationsstrategie. Dafür müssen PR eng in den Diskussions- und Entscheidungsprozess einer Organisation eingebunden sein.

  • Systemische Organisationsberatung

    Systemisch in der PR-Arbeit bedeutet: Geplant, durchdacht, reflektiert. Was heisst das konkret für die Zusammenarbeit mit ath? Vor allem, Kontexte zu berücksichtigen und Ihre Organisation nicht nur von innen sondern auch von aussen zu beobachten. Im Kern geht es darum, hin und wieder die Flughöhe zu ändern und sich durch Perspektivenwechsel aktiv mit Ihrer Organisation auseinander zu setzen. ath begleitet Sie eng in diesem Prozess und spiegelt zusammen das Erreichte. Die wichtigsten Fragen, die dabei beantwortet werden, sind: Wo stehen wir heute? Wieso machen wir das so? Was hat uns das bis jetzt gebracht? Gibt es noch andere, eventuell effektivere Wege? Systemisch - man könnte systemisch auch mit integrativ oder ganzheitlich übersetzen - heisst zudem, andere Sichtweisen einzubinden. Dabei fokussiert ath in der PR-Arbeit immer auf mögliche Unterschiede statt auf gegebene Eigenschaften, dadurch werden letztendlich die Kompetenz und die Möglichkeiten für das Unternehmen erhöht und die Abgrenzung zur Konkurrenz sichtbar.